Freikorps "Die Geächteten" PDF

Burningalm.de Freikorps

BESCHREIBUNG

Viel Spaß mit einem Buch in der Hand. Mach es mit dem Buch Freikorps "Die Geächteten" doppelt so angenehm! Schließlich enttäuscht Ernst Salomon nie. Laden Sie das Online-Buch Freikorps "Die Geächteten" herunter und lesen Sie es!
Ernst von Salomon verarbeitet in seinem 1930 erschienenen autobiographischen Roman seine Jugenderlebnisse, beginnend mit seiner Mitgliedschaft in einem Freikorps im Jahre 1918. Zunächst kämpfte er auf Seiten der regierungstreuen Truppen in Berlin und Weimar. Als polnische und interalliierte Bestrebungen Teile von Schlesien entgegen des Ergebnisses einer Volksabstimmung annektierten, wurden das Baltikum und Oberschlesien sein Einsatzgebiet. In den Feuertaufen des Weltkrieges und der nachfolgenden Landesverteidigung gegen Polen und Franzosen, den gleichzeitig stattfindenden schweren inneren Unruhen im Reichsgebiet, der Bildung von »Räterepubliken«, der Verzichtspolitik der in rascher Folge wechselnden deutschen Regierungen, der desolaten wirtschaftlichen Zustände einschließlich Tausender Hungertoten, entstand der Typus eines neuen Kriegers: des Freikorpskämpfers, des Überzeugungstäters. Für seine Verwicklungen in von der Organisation Consul begangenen »Fememorde«, unter anderem der Ermordung von Außenminister Walther Rathenau, wurde er zu einer mehrjährigen Zuchthausstrafe verurteilt. Das besondere an diesem Roman ist die schonungslose Offenbarung der Denkweisen außergewöhnlicher Männer in außergewöhnlichen Zeiten – und dies auf literarischem Niveau. Nicht minder interessant ist die Person des Autors angesichts seiner Distanzierung von dem auf die Revolutionsjahre folgenden Nationalsozialismus, die er – im Gegensatz zu manchem seiner Mitstreiter – vollzog. »Die Geächteten« gilt zu Recht als der beste Roman zum Verständnis der Wirren der Nachkriegsjahre des Ersten Weltkrieges und der Motivation der Protagonisten der »äußersten Rechten«.
INFORMATION
DATEINAME
Freikorps "Die Geächteten".pdf
VERÖFFENTLICHUNGSDATUM
Juli 2011
ISBN
9783905937350
HERUNTERLADEN ONLINE LESEN

Freikorps "Die Geächteten": Amazon.de: Salomon, Ernst von ...

"Die Geächteten" - das sind nämlich die Teilnehmer an der Erhebung des Schill'schen Freikorps 1809, das in einem brutalen Gemetzel in Stralsund endet. Ferdinand von Schill hatte im Zusammenhang der Verteidigung von Kolberg (1806, siehe dazu das gleichnamige Drama von Paul Heyse) begonnen, einen Kleinkrieg gegen französische Besatzungstruppen in Pommern zu entfesseln. Alexis macht keinen ...

Freikorps: Die Geächteten; 1 - Ernst von Salomon (2011 ...

Freikorps "Die Geächteten" Die marinebrigade löwenfeld, deren gründer und namensgeber diesen orden stiftete, war eine von zwei marinebrigaden, die, so ihre vorste. Ich verkaufe hier ein Freikorps "Die Geächteten" . Dies ist ein Privatverkauf daher KEINE Ga...